post to read
Publishing Date:

Ballerman und Blitz3D

Heute bin ich zufällig auf eins meiner ganz alten Projekte gestoßen. Ballerman habe ich dieses Meisterwerk damals genannt. Das war das erste Mal, dass ich mich mit Kollisionserkennung befasst habe und nahezu daran verzweifelt bin.

Dafür verwendete ich BlitzBasic, eine Programmiersprache bei der alles integriert ist, was man für ein Spiel braucht. Gibt es in unterschiedlichsten Varianten wie Blitz3D (auf dem Screenshot zu sehen), BlitzMax und Blitz2D und hatte seinen Ursprung auf dem Amiga. Blitz war und ist der wahrscheinlich einfachste Einstieg in die Spieleprogrammierung überhaupt. Ich weiß gar nicht, ob es eine wirkliche Alternative gibt. Denn BlitzBasic hatte alles was man brauchte direkt integriert. Die Basic-Sprache war relativ einsteigerfreundlich und der Code wurde direkt in Assembly übersetzt und kompiliert. Also keine Skriptsprache, die zur Laufzeit interpretiert wird.

Nun will ich auch nicht zu sehr abschweifen. Denn eigentlich habe ich einfach nur die alten Projektdateien gefunden. Und meine Kopie von Blitz3D lag auch noch im Ordner. Und Zu meinem Erstaunen lief einfach alles direkt und ohne irgendwelche Installationen und Konfigurationen. Auch das Kompilieren geht schneller als alles, was man heute kennt. Ist schon beeindruckend. Und für das Archiv hier ein kleine Screenshot.

Nach oben

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

stats counting
lifetime Visitors 0000010899
Visitors today 0000000026
Visitors a day peak 0000000130
comments active
28-03-26 00:03 Comment Supergirl hier. Du bist ein Ko...
04-08-24 02:08 Comment Is' nicht wahr!!!! :o
posts active
18-03-26 12:03 Blog Neues Design
10-02-26 09:02 Blog Ballerman und Blitz3D
19-06-25 12:06 Blog Mein neues Spaß-Projekt
18-06-25 11:06 Blog Mein alter YouTube-Kanal
02-08-24 10:08 Blog RE - Der Blog lebt wieder :O
02-08-24 07:08 Blog test2